Wenn es darum geht Ihr Print- oder Webprodukt konsequent nachhaltig zu gestalten hilft Ihnen
dieses Buch von Pia Weißenfeld: Es bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und
Schwierigkeiten der nachhaltigen Produktion und unterstützt Sie mit praktischen
Handlungsanweisungen. Sie erfahren wie Sie nachhaltige Designprozesse etablieren ökologische
Produktionsweisen fördern den Verbrauch natürlicher Ressourcen reduzieren und auch bei der
Beratung Ihrer Kunden und Kundinnen auf ein möglichst umweltbewusstes und sozial vertretbares
Design sowie ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien hinwirken. Das beste
Beispiel für ein nachhaltiges Printprodukt ist dabei dieses Buch selbst: Es wurde in Hinblick
auf Materialwahl und Produktion komplett nachhaltig gedruckt und trägt das höchste
Umweltzeichen für Druckerzeugnisse: den Blauen Engel UZ 195. Aus dem Inhalt: Einordnung des
Begriffs Nachhaltigkeit Begriffsdefinitionen Was zeichnet nachhaltiges Design aus?
Nachhaltigkeit in Designprozesse einbinden Nachhaltiges Design in der Kundenkommunikation
Nachhaltige Produktion: Druckereien finden und bewerten umweltfreundliche Druckverfahren Wahl
des Papiers nachhaltige Veredelungen Recyclingfähigkeit Vegane Printmedien: veganes Papier
Farben und Kleber vegane Veredelungen sowie Herstellungsprozesse und
Zertifizierungsmöglichkeiten Nachhaltigkeit im digitalen Design: nachhaltige Websites grünes
Hosting nachhaltige Anzeigen Die Bedeutung von Inklusion und Barrierefreiheit im Design
Nachhaltiges Design und Marketing: Nachhaltigkeit kenntlich machen und transparent bewerben
Nachhaltige Arbeitsumgebung schaffen und Ressourcen sparen: Umgang mit elektronischen Geräten
und Büromaterial nachhaltiges Banking Ökostrom nachhaltige Workflows soziales Engagement
durch Pro-Bono-Projekte Anhang: Tipps und Adressen