Mechanik der Leichtigkeit Der globale Triumphzug eines italienischen Bau-Virtuosen "Die Reihe
seiner Gebäude überwältigt durch ihre Länge und das umfassende Spektrum der Dimensionen
Materialien und Formen. Renzo Piano ist wahrlich ein Architekt dessen breit gefächertes Talent
dieses und frühere Jahrhunderte umspannt." So wurde Piano 1998 von der Jury des
Pritzker-Preises beschrieben. Im Unterschied zu Architekten mit einem einzigen leicht
wiedererkennbaren Signaturstil wendet er seinen Prinzipienkatalog jedesmal auf höchst
unterschiedliche Weise an. "Das Schöne an der Architektur ist dass jedes Mal das Leben von
vorne beginnt" sagt Piano. "Wie ein Filmregisseur der eine Love-Story einen Western oder
einen Krimi dreht sieht sich der Architekt mit jedem Projekt einer völlig neuen Welt
gegenüber." Das erklärt warum man schon genauer hinschauen muss um Pianos Handschrift in
Bauwerken wie dem Centre Pompidou in Paris Osakas Kansai-Flughafen der Menil Collection in
Houston oder dem Headquarter der New York Times in Manhattan zu erkennen.