Die meisten Kunsthistoriker sind sich einig dass das Abenteuer der Moderne vor grob 150 Jahren
in Paris begann als die Impressionisten der klassischen Akademiekunst Au revoir sagten und die
Kunst wild machten. Anstelle von heroischen Szenen wählten sie Themen des Straßen- und
Alltagslebens und umgingen das Diktat der etablierten Kunstsalons indem sie ihre eigenen
Ausstellungen organisierten. Nach diesem ersten Angriff auf das Kunstestablishment gab es kein
Halten mehr. Der Wunsch zu provozieren zu erneuern und zu inspirieren brachte eine
modernistische Stilrichtung nach der anderen hervor: Symbolismus Expressionismus Futurismus
Dada abstrakte Kunst neuen Realismus Surrealismus abstrakten Expressionismus Pop-Art
Minimal- und Konzeptkunst. Dieser Band zeichnet die Entwicklung der modernen Kunst anhand der
zentralen Werke nach die mit gewohnten Sehweisen ihrer Zeit brachen Konventionen verletzten
und Schranken niederrissen. Einleitende Essays erklären neben den Erläuterungen zu den
einzelnen Werken und Künstlern die wichtigsten und einflussreichsten Strömungen der Moderne.