In seiner leidenschaftlichen Bewunderung für die grandiosen Fähigkeiten der altägyptischen und
orientalischen Künstler leistete der französische Orientalist Schriftsteller und Künstler
Émile Prisse d'Avennes (1807-1879) Bahnbrechendes auf dem Gebiet der Ägyptologie. Schon als
Jugendlicher träumte er davon den Orient zu erkunden mit 19 machte er sich erstmals auf den
Weg und besuchte Griechenland Palästina und Indien. In den folgenden 40 Jahren bereiste er
Syrien die Arabische Halbinsel und Persien und lebte einige Zeit in Ägypten und Algerien.
Ägypten erkundete Prisse d'Avennes in arabische Gewänder gekleidet unter dem Namen Idris
Effendi . Als Erforscher der altägyptischen und islamischen Kulturen schrieb er später in
seiner Geschichte der ägyptischen Kunst: "Ich habe die elegantesten Vorlagen ausgewählt
diejenigen deren Gestalt eine sehr genaue Vorstellung vermittelt vom Geschmack und Luxus
dieser Zeit als die ägyptische Kunstfertigkeit sich auf dem Gipfel ihrer Brillanz befand."
Im Jahr 1844 reiste Prisse d'Avennes von Alexandria nach Frankreich wo er drei Jahre später
die Monuments égyptiens (Ägyptische Baudenkmäler) veröffentlichte. Dieser Band enthält 51
Tafeln die auf Zeichnungen basieren die er während seiner Zeit in Ägypten angefertigt hatte.
Nach einem erneuten Aufenthalt in Nordafrika kehrte er 1860 wieder nach Paris zurück mit den
Früchten seiner zahlreichen Reisen im Gepäck: Hunderte von Foliozeichnungen Fotografien
Skizzen Karten und 400 Metern an Basreliefs. Fasziniert von der Symmetrie Komplexität und
Opulenz der ägyptischen Kunst griff er auf diesen gewaltigen Fundus zurück um Sammelwerke zur
Kunst und Architektur zu schaffen in die er seine Forschungen zum historischen
gesellschaftlichen und religiösen Kontext ebenso einfließen ließ wie seine Untersuchungen von
Originaldokumenten. 1878 79 erschien in Paris unter dem Titel Histoire de l'art égyptien
(Geschichte der ägyptischen Kunst) sein vollständiges Kompendium das 159 beeindruckende Tafeln
zur ägyptischen Kunst enthält. Diese außergewöhnlichen Tafeln zu Architektur Skulptur
Malerei und Kunstgewerbe werden hier erstmals in einem handlichen Band vereint und vollständig
veröffentlicht.