Die Öffnung des gigantischen chinesischen Marktes regt viele Unternehmen zum träumen von
phantastischen Umsatzmöglichkeiten an und hat Aktivitäten auf breiter Front ausgelöst. Kaum ein
Tag vergeht an dem nicht über stattgefundene oder geplante Maßnahmen von Unternehmen im Rahmen
eines China-Engagements berichtet wird. Kurz: China ist in. Dabei wird sehr gerne vergessen
dass gerade in China die Umweltbedingungen stark vom gewohnten deutschen Umfeld abweichen und
ein besonderes Erfolgsrisiko darstellen. Leider wird viel zu oft überstürzt und ohne eine
grundlegende analytische Vorbereitung gehandelt mit der Folge dass nach einem Eintritt in
China erwartete Gewinne nicht erzielt werden können oder hohe unerwartete Kosten entstehen.
Dieses Buch setzt an dieser Problematik an und stellt ein methodisches Planungsschema vor
durch das ein China-Engagement vorbereitet werden kann. Es wird aufgezeigt warum eine
methodische Vorbereitung notwendig ist und eine Antwort auf die Frage gegeben welche
methodischen Schritte zu einer konsequenten Vorbereitung eines Auslandengagements gehören. Das
Ergebnis ist ein Leitfaden der einen Orientierungsrahmen über die wichtigsten Stufen zur
Vorbereitung eines Auslandengagements gibt. Durch seinen allgemeingültigen Charakter kann der
Leitfaden für den Markteintritt in China und auch für den Eintritt in andere Auslandsmärkte
verwendet werden. Denn: Nicht für alle Unternehmen ist China geeignet für viele können andere
Auslandsmärkte attraktiver sein!