Dieses Buch liefert dem Leser auf Grundlage bewährter Modelle sowie einer umfangreichen
Funktions- und Zieldarstellung von Interner Kommunikation und Change Management konkrete Hilfen
zur Verbesserung der betrieblichen Leistung. Durch diese Darstellung werden Möglichkeiten zum
Verständnis von Kommunikationsabläufen geliefert und regen den Leser zum Nachdenken über
alltägliche Kommunikationsprozesse im Unternehmen an. Da Kommunikationsabläufe und Medien mit
den verbundenen Effekten häufig schwer zu bewerten sind werden in dem Buch allgemeine
Controllinginstrumente und spezifische Kennzahlen aufgezeigt die eine Bewertung und Steuerung
Interner Unternehmenskommunikation ermöglichen.Aufgrund der hohen Bedeutung richtiger
Kommunikation bei der Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen geht der Autor speziell auf
die Interne Kommunikation im Change Management ein. Es werden Voraussetzungen erläutert die
erfüllt werden müssen und unter denen ein zielorientierter interner Medieneinsatz stattfinden
kann. In Form von Handlungsvorschlägen findet eine Übertragung der betrachteten theoretischen
Inhalte auf ein Ver- und Entsorgungsunternehmen statt. Zu diesem Zweck wird die Ist-Situation
im Unternehmen durch zahlreiche Mitarbeiterinterviews beschrieben und als Grundlage für die
Anwendung der beschriebenen Instrumente herangezogen. Damit zeigt der Autor wie in der Praxis
mit Hilfe des Einsatzes von Instrumenten und Medien der Internen Kommunikation in Kombination
mit Modellen des Change Managements der Erfolg des Unternehmens im Wandel gesteigert werden
kann. Anhand dieses Praxisbeispiels liefert der Verfasser spannende Anstöße und Ratschläge für
Entscheider. Sie können damit Interne Kommunikation speziell in Bezug auf Change Management
verstehen und die richtigen Instrumente e