Diese Arbeit sollte ursprünglich klären warum in den Sonderschulen Deutschlands
überproportional viele Kinder von Migranten eingeschult werden. So wird ein Kind mit
Migrationshintergrund mit ungefähr der doppelten Wahrscheinlichkeit eines deutschen Kindes an
eine Sonderschule versetzt. Bei den Recherchen zu dieser Problematik stellte sich jedoch heraus
dass sich eine Chancenungleicheit im gesamten deutschen Bildungssystem wiederfinden lässt und
sie nicht ein spezifisches Problem der Sonderschulen ist. Schüler mit ausländischem Hintergrund
sind auf den Gymnasien und erst recht auf den Hochschulen chronisch unterrepräsentiert. Wie
kommt es zu diesem Misstand? Ein wohl maßgebliches Werk von Gomolla und Radtke zu dieser
Thematik verortet die Mechanismen in der Eigenlogik des Organismus Schule. Die These der
Institutionellen Diskriminierung unterstellt dass sich das Schulsystem durch Rückgriff auf
ungültige Klischees zu legitimieren suche. Solch eine Analyse der Problematik greift zu kurz
und verschenkt Chancen zur Lösung der Probleme bezüglich der Chancengleichheit in der Bildung.
Eine gerechte Verteilung des Rohstoffes Bildung ist unabdingbar für eine gelungene Integration
in die Gesellschaft dieses Landes. Menschen mit Migrationshintergrund müssen eine andere
Behandlung durch das Bildungssystem erfahren und auch eigene Verantwortung übernehmen um des
gelungenen Zusammenlebens der Bevölkerung willen. Deutschland ist arm an Bodenschätzen und
natürlichen Ressourcen. Es ist auf eine hochwertige Bildung aller hier Lebenden angewiesen um
seinen Platz im globalisierten Wettbewerb zu behaupten. Darüber hinaus wird die
Chancengleichheit aller Einwohner schon im Grundgesetz gefordert für deren Verwirklichung eine
Gerechtigkeit bezüglich der Bildungschancen unverzichtbar ist. Dieser Text soll auf die
Hindernisse die einer fairen Verteilung von Bildung beziehungsweise sozialem Kapital im Weg
stehen hinweisen. Einer Beschreibung des Status quo und seiner Analyse folgen konkrete
Vorschläge und Anregungen für ein gerechteres und erfolgreicheres Bildungssystem. Diese
beruhen auf den herausgearbeiteten Prozessen welche die Schieflage der Bildungsstruktur
verursachen.