Gerade in der heutigen Zeit scheint das öffentliche Interesse an Familien und Kindererziehung
enorm zu sein. In unserer schnelllebigen und werteunsicheren Gesellschaft werden Fragen und
Themen zur Kindererziehung innerhalb der Familie immer wieder laut - nicht nur von Eltern
sondern auch von Pädagogen Politikern Wirtschaftexperten und Fernsehproduzenten. Eltern
fragen sich zunehmender welche Kompetenzen sie ihren Kindern mitgeben müssen welche
Erziehungsmethoden sie anwenden sollen und vor welcher Situation sie stehen wenn sie
Fehlentscheidungen getroffen haben. Darauf versuchen Pädagogen in jeglicher Form zu reagieren:
Die Zahl der angebotenen Elternkurse steigt unaufhaltsam und immer mehr Erziehungsratgeber
besiedeln den Markt der Medien. Die Politik hat zögerlich die Unsicherheiten der Eltern zur
Kenntnis genommen und ein förderndes und stärkendes Handeln eingesehen: Die Sprache ist vom
verbesserten Elterngeld von Lokalen Bündnissen für Familien von Mehr-Genarations-Häusern und
Eltern-Kind-Zentren welche vom Staat unterstützt und mitfinanziert werden. In diesem Zug sind
auch die Arbeitgeber aufgefordert Familien zu stärken und die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie zu ermöglichen. Selbst das Fernsehen hat das Gebiet der Kindererziehung für sich
entdeckt und schickt Super-Nannys und Super-Mamas in deutsche Kinderzimmer. In dieser Arbeit
soll vor allem geklärt werden wie das heutige Familienleben in der Risikogesellschaft aussieht
und wie die Erziehungshilfe der Super Nanny den Bedarf der Familien auffangen und decken kann.
Dazu wird im ersten Teil das heutige Leben von Familien im Vergleich zum Familienleben in den
50er Jahren näher beleuchtet und existierende Erziehungsunsicherheiten und Bedarfe an
Unterstützung der Eltern aufgezeigt. Im 3. Kapitel sollen wichtige Erziehungsprinzipien wie
der Erziehungsstil und die Elternkompetenzen welche in der heutigen Zeit durch Studien belegt
als am vorteilhaftesten für die Eltern-Kind-Beziehung und für die kindliche Entwicklung gelten
zusammengetragen werden. Im Anschluss folgt die Vorstellung und Untersuchung des
Super-Nanny-Konzepts vom Fernsehsender RTL. Vor allem die zugrundeliegenden pädagogischen
Ansätze und die angewendeten Methoden werden anhand von zwei Fallbeispielen näher betrachtet.
Der bisher zu verfolgende Diskurs zum Erziehungskonzept Die Super Nanny soll ausführlich
dargestellt und seine einzelnen Argumente auf ihre Standhaftigkeit hin überprüft werden. Ob
sich die mediale Anleitung zum glücklichen Familienleben nun als sinnvoll und wirksam ergibt
wird die Schlussfolgerung aufzeigen.