Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tourismus in Nepal im Allgemeinen
und im Speziellen mit dem Trekkingtourismus im Nepal-Himalaya seit Beginn der 50er Jahre. Dem
Leser wird ein umfassender Überblick zu Prozessen Art Umfang Chancen und Problemen des
Trekkingtourismus auf dem so genanntenDach der Weltgegeben und gleichzeitig wird ihm ein
Einblick zum Thema Tourismus in Entwicklungsländern gewährt. Das Buch ist in drei Teile
untergliedert. Im ersten Abschnitt geht es um die tourismusspezifischen Grundlagen und die
Vorstellung der Destination Nepal mit ihren Besonderheiten. Hier werden unter anderem Merkmale
die Nepal als Entwicklungsland kennzeichnen und den nepalesischen Tourismus prägen aufgezeigt.
Weiterhin steht basierend auf den Begriffen Risiko und Abenteuer der Trekkingsport im
Mittelpunkt. Die wichtigsten Trekkingregionen und Organisationsformen die sich aufgrund der
Nachfragebedürfnisse etabliert haben werden abschließend dargestellt. Im zweiten Abschnitt
sind die Trekkingtouristen und das Produkt Trekking sowie das ökonomische Zusammenspiel dieser
Elemente Hauptbestandteil der Betrachtung. Neben einer ausführlichen Analyse von Angebot und
Nachfrage im Segment Trekkingtourismus werden wertvolle Hinweise zur Vermarktung des
Trekkingproduktes gegeben. Dabei erfolgt eine Spezifizierung der Nachfrage anhand der
Typologisierung der Trekkingtouristen basierend auf den Daten einer eigens durchgeführten
Marktforschung vor Ort. Der dritte Abschnitt widmet sich mit besonderem Augenmerk den
Auswirkungen des Trekkingtourismus in Nepal. Hier werden insbesondere soziokulturelle und
wirtschaftliche Auswirkungen sowie ökologischeFolgen dieser Tourismusform abgebildet die für
das Image Nepals als perfekte Trekkingregion ausschlaggebend sind.