In den letzten Jahren hat das Electronic Business (E-Business) in das Wirtschaftsleben Einzug
gehalten. In der Theorie und Praxis herrscht Einigkeit darüber dass sich kurz- oder
mittelfristig kein Unternehmen diesem entziehen kann. Anfangs waren es lediglich die
sogenannten dot-com-Unternehmen die die Vorzüge des E-Business genossen haben. Mittlerweile
verbreitet es sich in allen Branchen jeder Größenordnung. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt
dass viele Unternehmen die das E-Business in ihre Geschäfte involvierten signifikante Erfolge
verzeichnet haben. Durch den Einsatz neuer E-Business-Technologien eröffnen sich eine Reihe von
strategischen Potentialen die sich positiv auf die langfristige Rendite der Unternehmen
auswirken können. Während die strategischen Potentiale des E-Business für Furore sorgten
blieben seine Implikationen für die Unternehmenssteuerung und das Controlling lange unbeachtet.
Aus der Sicht der E-Business-Pioniere stellte das trockene zahlenorientierte Controlling lange
Zeit eher eine Hürde für die schnelle Markteroberung und das wirtschaftliche Wachstum dar.
Diese Sichtweise hat sich spätestens seit der verflogenen dot-com-Euphorie die von zahlreichen
Firmenkonkursen begleitet wurde geändert. Ursächlich für den Misserfolg dieser Unternehmen ist
das Versäumnis eines Aufbaus von Controllingsystemen die eine zielgerichtete und
gewinnorientierte Unternehmensstrategie umsetzen. Inzwischen sind immer mehr Unternehmen der
Ansicht dass langfristige Erfolge nur durch systematische Unternehmenssteuerung bzw.
Controlling realisierbar sind.Das E-Business bietet jedoch nicht nur strategische Potentiale
für die Unternehmen. Es induziert ferner Veränderungen im strategischen Unternehmensumfeld die
die traditionellen ökonomischen Wirkungszusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten teilweise außer
Kraft setzen. Diese Veränderungen können falls sie keine Berücksichtigung im Controlling
finden negative Folgen für die Anwenderunternehmen haben. Damit übt das E-Business mittelbar
Einfluss auf das Controlling aus. Die vorliegende Arbeit verfolgt im wesentlichen zwei Ziele.
Zum einen bezieht sie sich auf die Darstellung der strategischen Auswirkungen des E-Business
auf das Controlling. Zum anderen werden die strategischen Implikationen für die Konzeption
eines auf das E-Business zugeschnittenen (E)Controllingsystems aufgezeigt.