Das Potenzial des chinesischen Marktes für den Tourismus ist enorm. Mit mehr als 137 Mio.
Einreisen wird die VR China nach Schätzungen der Welttourismusorganisation im Jahr 2020 das
größte Tourismusziel der Welt und gleichzeitig mit mehr als 100 Mio. Ausreisen der weltweit
viertgrößte Quellmarkt für den Tourismus sein. Auf den ersten Blick gute Aussichten für all
diejenigen die vom Tourismus leben. Doch das Geschäft mit den Chinesen gestaltet sich oft viel
schwieriger als vermutet. Kulturelle und sprachliche Unterschiede ein für Neulinge im
China-Geschäft undurchschaubares Netz von Beziehungen und Kontakten die für den Erfolg
erforderlich sind und vor allem ein knallharter Preiskampf bestimmen das Geschäft. Dieses Buch
beschreibt auf der Basis von Befragungen chinesischer Freizeit- und Geschäftstouristen sowie
Gesprächen mit China-Tourismus-Experten die Entwicklung des chinesischen Tourismus in Köln und
NRW der letzten zehn Jahre. Soziodemographische Merkmale der chinesischen Besucher ebenso wie
die Hauptmotive eines Besuchs werden beschrieben. Aber auch Einkaufsverhalten
durchschnittliche Ausgaben und bevorzugte Waren der für ihren Shopping-Hunger bekannten
Chinesen werden untersucht. Besonderheiten des chinesischen Tourismusmarktes werden
herausgearbeitet rechtliche und administrative Hintergründe erläutert. Identifizierte Probleme
werden beschrieben und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft
abgeleitet. Beginnend auf globaler Ebene fokussiert der Autor die Untersuchung erst auf
Deutschland dann auf Nordrhein-Westfalen und schließlich auf den Kölner Raum. Der Leser
erfährt zudem im ersten Teil des Buches mehr über die geschichtliche Entwicklung des
chinesischen Tourismus seit den 1980er Jahren und ist dadurch in der Lage die gewonnenen
Erkenntnisse besser in das Gesamtbild der Entwicklung einzuordnen. Ergänzt durch Tabellen
Grafiken und Karten mit wichtigen sehr aktuellen Kennzahlen hat der Leser die Möglichkeit sich
ein eigenes Bild der Lage zu machen.