Der Einsatz von Direktmarketing gewinnt in der Marketingkonzeption heutiger Unternehmen eine
immer größere Bedeutung. Ein Grund dafür ist der technologische Fortschritt in der
Informationstechnologie und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten der individuellen
gezielten Kundenansprache. Auch für FM-Unternehmen gibt es Gründe für einen strategischen
Einsatz von Direktmarketing. Die fortschreitende Marktbereinigung und der harte
Verdrängungswettbewerb auf dem FM-Markt erfordern eine verstärkte Konzentration auf die
Neukundengewinnung und in besonderem Maße auf die Kundenbindung. Von Seiten der Kunden wird
wie jüngste Befragungen gezeigt haben mangelnde Kommunikation und Information beklagt. Der
Einsatz von Direktmarketing wäre ein probates Mittel um diesen Anforderungen gerecht zu
werden. Diese Arbeit soll zunächst die Besonderheiten der Vermarktung von FM-Dienstleistungen
die sich aus dem Dienstleistungsmarketing und dem B2B-Marketing ableiten und von Bedeutung für
das Direktmarketing sind darlegen und anschließend die Möglichkeiten für den Einsatz von
Direktmarketing erläutern. Durch die ausgewerteten Ergebnisse einer im Rahmen dieser Arbeit
durchgeführten Umfrage wird der aktuelle Stand des Einsatzes von Direktmarketing in der
FM-Branche dargestellt und anhand der vorausgegangenen theoretischen Ausführungen geprüft.
Abschließend soll an einem Beispiel der Direkt-marketingprozess für ein FM-Unternehmen bei der
Bearbeitung eines Marktsegments dargestellt werden.Ziel der Arbeit soll und kann nicht die
Lieferung eines allgemein gültigen Rezeptes für die Durchführung von Direktmarketing in
FM-Unternehmen sein. Vielmehr sollen die Notwendigkeit und der Nutzen von
Direktmarketingaktivitäten dargelegt und Ansätze für eine sinnvolle Integration von
Direktmarketing in