Eine positive und umfangreiche Medienberichterstattung über touristische Leistungen ist für
Tourismusorganisationen und -unternehmen von großer Bedeutung. Einerseits unterstützen die
Medienberichte die Informationssuche über mögliche Reiseziele seitens der Urlauber.
Andererseits tragen sie dazu bei dass Reisewillige auf Ziele und Anbieter aufmerksam gemacht
werden. Vor diesem Hintergrund werden der Stellenwert der Online-Medienarbeit von
Tourismusorganisationen und -unternehmen im Internet erörtert und Empfehlungen für eine
wirkungsvolle Medienarbeit gegeben. Die Ergebnisse basieren auf einer Journalistenbefragung
die vom 27. Februar bis 3. April 2007 durchgeführt wurde. Ziel der Befragung war die
Anforderungen der (Fach)Journalisten an die Medienarbeit von Tourismusorganisationen und
-unternehmen zu ermitteln. Die Befragung erfolgte online auf Basis eines voll standardisierten
Fragebogens. Unter anderem können folgende Ergebnisse der Studie festgehalten werden:
Journalisten beurteilen das Internet als wichtiges Arbeits- und Rechercheinstrument wenn sie
Artikel und Beiträge zum Thema Tourismus verfassen. Dabei nutzen immer mehr Journalisten das
Internet für ihre journalistische Arbeit. Die Online-Medienarbeit gewinnt damit im
Tourismusbereich zunehmend an Bedeutung. Ein besonderes Charakteristikum ist dabei die
Komplexität der Medienarbeit bzw. deren Inhalte die sich daraus ergibt dass der
Tourismusbereich einerseits von zahlreichen internen und externen Faktoren beeinflusst wird und
sich andererseits in der Komplexität der Leistungen von anderen Dienstleistungsbereichen
unterscheidet. Eine große Chance für die Online-Medienarbeit im Tourismusbereich ist vor allem
in der hohen Glaubwürdigkeit der Webseiten von Tourismusorganisationen und -unternehmen zu
sehen. S ie stellen eine beliebte Anlaufstelle für Journalisten auf der Suche nach
Informationen dar. Um die Kommunikationsziele zu erreichen sollte die Online-Medienarbeit von
Tourismusorganisationen und -unternehmen zwingend auf die Besonderheiten touristischer Produkte
abgestimmt werden. Sie ist so zu gestalten dass Journalisten möglichst schnell auf relevante
Inhalte zugreifen und diese ohne großen Aufwand in ihrer Berichterstattung verwerten können.
Dabei ist darauf zu achten dass jene Informationen in den Vordergrund gestellt werden die
einen touristischen Beitrag berichtenswert machen.