Die Funktionen und Bedeutungen von Kleider-Mode gehen über die reine Demonstration von Status
und Prestige weit hinaus sie reichen von Zeitkultur-Aspekten dem momentanenStyle über
komunikative bis hin zu kulturellen Aspekten und Funktionen. Mode erfüllt also ganz
unterschiedliche Zwecke sie ist Mittel zur Selbstdarstellung und -inszenierung ebenso wie
Ausdruck der Lebens- und Denkweise einer Gruppe von Menschen in einer Zeit also eine
Artmoderne Kultur. Seit den 70er Jahren stößt man in der Soziologie wie in der
Konsumentenforschung verstärkt auf die Fehlannahme Statussymbole und demonstrativer Konsum
würden aufgrund der allgemeinen Wohlstandszunahme zunehmend an Relevanz verlieren. Zwar
verlieren Statussymbole durch ihre Popularisierung in der Tat an Wert allerdings führt der
massenweise Zugriff durch breite Bevölkerungsschichten eher zu einer neuen Unübersichtlichkeit
in derbunten Warenwelt die dem Betrachter ein geschultes Differenzierungsvermögen abverlangt.