Der demographische Wandel in Deutschland führt nicht nur zu Bevölkerungsveränderungen in der
Zukunft sondern auch zu erheblichen Veränderungen der touristischen Märkte. Daraus ergibt sich
die Notwendigkeit einer ausgiebigen Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Voraussetzungen
für den langfristigen Markterfolg. Für den Hotelmarkt als Teil des Tourismussektors wird die
deutsche Zielgruppe 60plus infolge des demographischen Wandels mehr und mehr an Bedeutung
gewinnen. Um das Potenzial der Zielgruppebestmöglichst zu erschließen müssen dem
Nachfragesegment 60plus speziell auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen angepasste touristische
Dienstleistungen und Produkte angeboten werden. Dabei muss beachtet werden dass diese
Zielgruppe nicht mehr durch klischee-besetzte Einstellungsmuster wie Gebrechlichkeit etc.
gekennzeichnet ist. An Stelle dieser Charakteristik tritt zunehmend der aktive interessierte
und reisefreudige Senior . Diese Entwicklung ist begründet mit dem Generationenwandel
einhergehend mit veränderten Lebenseinstellungen und einem verbessertem Gesundheitszustand. Für
diese Studie ergeben sich insbesondere folgende Fragen: Welches touristische Potenzial bietet
die Zielgruppe 60plus und wie wird sich dieses Nachfragesegment voraussichtlich in der Zukunft
entwickeln? Welches Reiseverhalten weist die Zielgruppe 60plus auf? Wie kann die Hotel- und
Gaststättenwirtschaft den durch die Zielgruppe 60plus gestellten Ansprüchen in Ihrer
Produktpolitik gerecht werden? Was sollte der Hotelier in der Kommunikationspolitik zur
bestmöglichen Zielgruppenansprache beachten und welche Instrumente eignen sich besonders um die
Zielgruppe der Senioren zu erreichen? Ist der Hotelmarkt (Deutschland und Österreich) auf die
Zielgruppe 60plus mit entsprechenden Angeboten eingestellt?