Die tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen die besonders in den letzten 50 Jahren in
Deutschland stattfanden haben auf den Lebensverlauf der Menschen großen Einfluss genommen. Es
wurden in allen Lebensbereichen viele Chancen und individuelle Wahlmöglichkeiten eröffnet. Auf
der anderen Seite werden durch Enttraditionalisierungstendenzen Individualisierungsvorgänge
und Entstrukturierung der traditionellen Gesellschaft auch genauso viele Risiken sichtbar. Dies
ist in Kürze die Konsequenz der postmodernen Gesellschaft.Durch die Ablösung der
industriegesellschaftlichen Lebensformen durch neue vielfältige Lebensarten entstand die
Situation dass Individuen heute ihre Biographien selbst herstellen und inszenieren müssen -
und zwar ohne den Hintergrund eines fraglos Sicherheit bietenden Lebenszusammenhangs.Besonders
für Jugendliche ergeben sich daraus viele Schwierigkeiten aber auch viele Chancen. Wie
Jugendliche heute die Lebensphase Jugend erleben wie sich diese unter dem Einfluss der
Risikogesellschaft verändert hat und wie sie die Risiken der postmodernen Gesellschaft
bewältigen können ist Thema dieser Arbeit. Die Identitätsentwicklung als zentrale
Entwicklungsaufgabe der Lebensphase Jugend steht hierbei im Mittelpunkt obwohl
Persönlichkeitsentwicklung immer als eine Aufgabe gesehen werden kann die sich über das
gesamte Leben erstreckt. Die veränderten Lebenswelten Jugendlicher sowie der Wandel in den
Entwicklungsaufgaben sind ebenfalls zentral.Um ein grundsätzliches Verständnis für diese
Veränderungen zu entwickeln werden verschiedene theoretische Ansätze grundlegend erarbeitet und
ein Kompetenzprofil vorgestellt dass Jugendliche in der heutigen Gesellschaft erlangen
sollten. Es wird dabei immer wieder Bezug genommen auf die Schwierigkeiten der postmoder