Die ökonomische Bedeutung des Internets hat sich seit seiner Verbreitung stetig gewandelt
aktuell ist der Begriff Web 2.0 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt.Die Bedeutung
dieses Begriffes wird allerdings unterschiedlich wahrgenommen einige halten es für ein
Modewort aus dem Marketingbereich andere für eine neue Einstellung gegenüber dem Internet bzw.
eine Evolution desselben aus der sich neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle ergeben sowie
bestehende Geschäftsmodelle nachhaltig beeinflusst werden.Web 2.0 weckt folglich große
Erwartungen einige Autoren sprechen von einer kommenden Veränderung der Natur des Internets.
Für Unternehmen mit internetbasierten Geschäftsmodellen ist es somit von hoher Bedeutung
welche Chancen Möglichkeiten und Gefahren sich für ihr Geschäftsmodell durch die Entwicklungen
des Web 2.0 ergeben. Daher lautet die konkrete Fragestellung dieser Arbeit: Auf welche Weise
und in welcher Intensität werden internetbasierte Geschäftsmodelle durch ausgewählte
Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst?Um diese Fragestellung adäquat zu beantworten wird
zuerst ausführlich auf das Phänomen Web 2.0 eingegangen. Da Web 2.0 als Sammelbegriff für eine
Vielzahl von Entwicklungen steht ist oft nicht bekannt was genau dieser Begriff aussagt bzw.
beinhaltet.Ausgehend von der Annahme dass verschiedene Geschäftsmodelltypen in
unterschiedlicher Art und Weise von den Entwicklungen des Web 2.0 beeinflusst werden können
werden im weiteren Verlauf verschiedene Klassifizierungsmöglichkeiten internetbasierter
Geschäftsmodelle dargestellt. Aus dieser Übersicht wird bzgl. der Fragestellung dieser Arbeit
die als am besten geeignete Klassifizierung ausgewählt.Diese Ergebnisse bilden die Basis für
ein theoretisches Modell das beschreibt ob und auf welche Weise sich die zuvor
unterschiedenen Entwicklungen des Web 2.0 auf die in klassifizierten Typen von
Geschäftsmodellen auswirken. Dieses Modell wird anschließend mit Praxisbeispielen erfolgreicher
Web 2.0-Unternehmen verglichen. Hier wird untersucht in wie weit deren Geschäftsmodelle von
Web 2.0 beeinflusst werden und wie sehr dies mit dem entwickelten theoretischen Modell
übereinstimmt.Abgerundet wird die Arbeit durch einen sehr umfangreichen Anhang in dem u. a.
detailreichere Informationen zu dem Web 2.0 und weitere tabellarische Aufbereitungen der
erzielten Forschungsergebnisse zu finden sind.