Ständige Veränderungen im Unternehmensumfeld von Kreditinstituten (z.B. verschärfter Wettbewerb
neue Anbieter veränderte rechtliche Rahmenbedingungen) führen dazu dass die Kreditinstitute
den immer höheren Anforderungen entsprechen müssen. Um diesen Veränderungen gerecht werden zu
können wird eine erfolgreiche Strategie benötigt. Bisher allerdings wurde die Entwicklung
Umsetzung und Kontrolle von Strategien im Bankengewerbe vernachlässigt da vielfach deutsche
Banken auch ohne Strategiekonzepte erfolgreich agieren konnten. Mit dem Modell der Balanced
Scorecard hat hier in den letzten Jahren ein Umdenkungsprozess begonnen.Die vorliegende
Diplomarbeit stellt einleitend den Strukturwandel im deutschen Kreditgewerbe mit seinen
zahlreichen Facetten dar und erläutert anschießend detailliert das Konzept der Balanced
Scorecard. Hierbei werden die Grundkonzeption und die einzelnen Perspektiven der BSC nach
Kaplan und Norton umfassend beleuchtet. Außerdem wird ein Bezug zur Unternehmensstrategie
hergestellt und die Eignung als Managementsystem beschrieben. Abschließend wird die
Praxistauglichkeit innerhalb des Kreditgewerbes anhand einer modellhaften Implementierung bei
der Sparkasse Hochsauerland geprüft und erörtert. Neben der Beschreibung der Ausgangssituation
und der Auswahl eines Implementierungsszenarios werden hierbei insbesondere die strategischen
Grundlagen geklärt und eine konkrete BSC für die Sparkasse Hochsauerland entwickelt. Diverse
Graphiken unterlegen die dargestellten Inhalte eine Schlussbetrachtung mit Fazit rundet das
Werk ab.