Tell me and I forget teach me and I remember involve me and I learn. Benjamin FranklinDas
moderne Lernen basiert nicht mehr nur auf die Basics Lesen Hören Sehen. Es wird durch
Methoden mit digitalen Medien unterstützt und bietet vollkommen neue Möglichkeiten. Ein
wichtiger Aspekt spielt dabei die Interaktivität und auch Eigenständigkeit eines Lerners. Er
ist nicht mehr nur auf das Wissen welches ihm in der Schule Universität oder einer anderen
Institution angeboten wird angewiesen. Vielmehr hat er die Möglichkeit sich eigenständig mit
einer Vielzahl von multimedialen Lernmöglichkeiten dank Web 2.0 zu beschäftigen. Dazu gehört
nicht nur der Computer und das weltweite Internet denn neben einer wohlgestalteten und
lernerfreundlich konzipierten Lernumgebung kommt es auf einen mit Bedacht entwickelten Lernweg
und im Idealfall auf einen individuellen und auf den Benutzer angepassten Lernweg mit adaptivem
Lernmaterial an. Diese und weitere Ziele lassen sich durch die Nutzung von Standards
realisieren. Diese Arbeit befasst sich speziell mit der Nutzung von Benutzer- und
Inhaltsmodellen auf der Basis von Standards die in ihrer Funktionsweise Adaptivität erzeugen.
Zwei lerntechnologische Standards wurden untersucht und verglichen. Daraus wurden zwei
Spezifikationen auserwählt (IMS LIP & IEEE LOM) um diese in Benutzer- und Inhaltsmodellen
praktisch anzuwenden. Die Studie fand in einem linguistischen Kontext statt und wurde an einer
eigens konzipierten Lernumgebung getestet. Die untersuchten Spezifikationen erwiesen sich dabei
als recht praktikabel und für viele Aspekte adaptiv.