Mit der FKVO aus dem Jahr 1989 - Revision im Jahr 2004 - erhielt die Kommission erstmals ein
effektives Instrument um Formen externen Unternehmenswachstums auf ihre wettbewerblichen
Auswirkungen zu prüfen. Der Zusammenschlußbegriff der FKVO basiert neben der Fusion auf dem
Kontrollerwerb der in der Erlangung eines bestimmenden Einflusses auf die Tätigkeit eines
anderen Unternehmens liegt. Erfüllen die Zusammenschlußparteien bestimmte Umsatzschwellen hat
der Zusammenschluß gemeinschaftsweite Bedeutung. Sind diese beiden Aufgreifkriterien erfüllt
fällt die Prüfung des Zusammenschlusses in den ausschließlichen Kompetenzbereich der
Kommission. Bei der Abgrenzung des Produktmarkts wendet die Kommission das Bedarfsmarktkonzept
an und berücksichtigt dabei insbesondere Faktoren wie Verbraucherpräferenzen
Produkteigenschaften die Preiselastizität und die Kreuzpreiselastizität der Nachfrage. Der
räumlich relevante Markt wird va unter Berücksichtigung des Käuferverhaltens der
Nachfragemerkmale und der geographischen Verteilung der Marktanteile bestimmt. Von
herausragender Bedeutung bei der materiellen Beurteilung von Zusammenschlüssen sind weiters
auch alle Formen von Marktzutrittsschranken und die Stärke potentieller Wettbewerber. Die
Prüfung wird anhand wettbewerblicher und marktstruktureller Kriterien vorgenommen. In den
Vereinigten Staaten von Amerika werden der Sherman Act der FTC-Act und der Clayton Act zur
Kontrolle von Unternehmenszusammenschlüssen herangezogen. Besondere Bedenken lösen bei den
amerikanischen Wettbewerbsbehörden horizontale Zusammenschlüsse aus für welche eigens
Horizontal Merger Guidelines erlassen worden sind. Als besondere Gefahren die durch den
Zusammenschluß ausgelöst werden können wird die Tendenz zu koordiniertem Verhalten der
Marktteilne hmer gesehen. Auch die Möglichkeit daß ein Unternehmen ohne Absprache mit
Wettbewerbern einseitig Preise erhöhen oder Kapazitäten senken kann und dadurch den Konsumenten
schadet wird untersucht. Sowohl für die räumliche als auch für die Abgrenzung des sachlich
relevanten Marktes wenden die amerikanischen Behörden den SSNIP-Test an: Die Gruppe von
austauschbaren Produkten sowie das räumliche Gebiet werden solange erweitert bis ein
hypothetischer alleiniger Anbieter eine geringfügige jedoch signifikante und nicht nur
vorübergehende Anhebung des Preises durchsetzen könnte. Der Schwerpunkt der materiellen Prüfung
liegt auf den Marktanteilen und der Marktkonzentration. Jedoch können Marktzutrittsschranken
und Effizienzvorteile welchen in den Vereinigten Staaten größeres Gewicht gegeben wird die
Bedeutung der Marktanteile relativieren. Schließlich kann auch die failing firm defence einen
wettbewerblich bedenklichen Zusammenschluß rechtfertigen. Vertikale und konglomerate
Zusammenschlüsse werden in den USA wegen ihrer großen Effizienzvorteile überwiegend positiv
betrachtet und nur in Ausnahmefällen von den Antitrust-Behörden untersagt.