Eine Anbindung ans Internet gehört heute zur Grundausstattung einer noch so kleinen Firma.
Inzwischen nutzen fast alle potentiellen Kunden von kleinen und mittelständischen Unternehmen
(KMU) das Internet wenigstens zu Informationszwecken. Doch wie kommt man zu einer
Internetpräsenz? Sind dafür umfassende Programmierkenntnisse erforderlich? Wie ist sind die
Internetseiten zu warten? Was ist Online-Marketing? Gerade kleine Unternehmen die keine
IT-Fachleute sondern nur Generalisten beschäftigen können tun sich mit diesen Fragen schwer.
Der Inhaber muss sich dabei - neben seinem Tagesgeschäft - in komplexe gestalterische
rechtliche und technische Themen einarbeiten um geeignete Lösungen zu finden. Dabei wird
deutlich dass für das Management von Klein- und Mittelbetrieben andere
betriebswirtschaftlichen Prinzipien heranzuziehen sind als in Großbetrieben. Diese Arbeit
möchte besonders kleine Unternehmen ermutigen Onlinemarketing zu betreiben. Dabei will sie dem
Kleinunternehmer aufzeigen dass es möglich ist ein Projekt Webauftritt einfach und
kostengünstig zu verwirklichen. Es soll beschrieben werden welche organisatorischen
wirtschaftlichen und technischen Aspekte bei der Erstellung einer Internetpräsenz wichtig sind.
Weiterhin soll dem Mittelständler ein Überblick über Möglichkeiten des Online-Marketings
verschafft werden. Eine Dokumentation über die Realisation des Webauftrittes eines kleinen
Ladenbaugeschäftes mit Hilfe der Microsoft Office Live Dienste sowie wirtschaftliche
Überlegungen schließen diese Arbeit ab.