Die Bachelorarbeit Rapucation beschäftigt sich mit der Herstellung einer neuartigen Lernhilfe
für Schüler der 5. und 6. Klassen. Es wird eine CD produziert die textlich Unterrichtsinhalte
vermittelt sich hinsichtlich des Sounds jedoch an aktuell erfolgreichen deutschsprachigen
Rapproduktionen orientiert. Der durch die Rezeption des Tonträgers hervorgerufene Lerneffekt
wird in einem Feldversuch mit knapp 700 Berliner Grundschülern auf seine Relevanz getestet.
Zunächst wird geprüft ob überhaupt öffentliches Interesse an einem derartigen Medium bestehen
kann. Dazu erfolgt ein Überblick des Lehr- und Lernklimas an Berliner Schulen um den
öffentlichen Diskurs in Bezug auf die Berliner Bildungssituation zu erörtern. Im Anschluss
dieser Betrachtung folgt eine Zusammenfassung der bestehenden didaktischen Modelle. Es wird
erörtert welche didaktischen Modelle für Grundschüler Anwendung finden bzw. inwieweit
Lehrkräfte die Rapucation-CD im Unterricht einsetzen könnten. Der nächste Punkt der Gliederung
beschäftigt sich mit vorhandenen gereimten Texten die sich explizit an Schüler richten und
oder den Ansatz haben Wissen zu vermitteln. Dabei werden das Phänomen der Eselsbrücken sowie
ausgewählte Rapveröffentlichungen auf ihre Eigenheiten untersucht um gegebenenfalls deren
positive Merkmale in die Entwicklung des eigenen Tonträgers einfließen zu lassen. Auch die
positiven Beispiele des Überblicks des Lehr- und Lernklimas an Berliner Schulen werden in der
folgenden Beschreibung des Produktionsprozesses der Rapucation-CD hervorgehoben um sich dabei
an ihnen zu orientieren. Anschließend wird die Wahl der Zielgruppe erläutert und die Themenwahl
der Songs begründet. Es folgen Informationen zum Verfassen der Songtexte sowie zur
Musikproduktion. Der Ablauf des Feldversuchs wird detailliert beschrieben und dessen Ergebnisse
auf ihre Gültigkeit und bezüglich der Validität der These analysiert. Die Schlussfolgerung
dieser Arbeit beschreibt die Zukunftsperspektive eines Lernmediums nach Art der Rapucation-CD.
Sie besteht aus einer Reflexion der Vorgehensweise bezüglich der experimentellen Prüfung des
mittels des Tonträgers hervorgerufenen Lerneffekts. Es werden Vorgaben genannt die für die
reguläre Veröffentlichung der Rapucation-CD elementar sind.