Bedeutende Unternehmenstransaktionen in der Film- und Fernsehindustrie haben in den letzten
Jahren vielfach für Aufsehen und Schlagzeilen gesorgt. Allerdings wurden häufig die Hoffnungen
die im Vorfeld einer Übernahme des entsprechenden Film- oder Fernsehunternehmens an ein
externes Wachstum geknüpft wurden im Nachhinein enttäuscht. Die Preise und Konditionen einer
solchen Transaktion deuten daher auf erheblichen Diskussionsbedarf über die korrekte Ermittlung
von Entscheidungswerten in der Film- und Fernsehindustrie hin. Die Studie behandelt deshalb die
Beurteilung ausgewählter Unternehmensbewertungsmodelle hinsichtlich ihrer Eignung für die Film-
und Fernsehindustrie. Der Fokus richtet sich hierbei jedoch weniger auf die generelle
Herleitung der Methoden die in anderer Literatur schon ausführlich behandelt wurde sondern
vielmehr auf die branchenspezifischen Besonderheiten in der Anwendung der jeweiligen Verfahren.
Anhand dieser film- und fernsehspezifischen Anforderungen werden schließlich auch die
Beurteilungskriterien entwickelt auf deren Grundlage eine umfassende Prüfung der wesentlichen
Bewertungsmethoden stattfindet. Der Schwerpunkt liegt auf der Identifikation
branchenspezifischer Schwierigkeiten sowie der Entwicklung verschiedener Lösungsansätze.
Dementsprechend verfolgt die Arbeit die Intention Ideen und Ansätze zur Modifikation und
Erweiterung der bestehenden Bewertungselemente zu generieren um am Ende ein valides
ganzheitliches Unternehmensbewertungsmodell zu konstruieren.