Erstmal mach ich mich schlau überwiegend im Internet. Ja. Erstmal Stiftung Warentest im
Internet. Früher hab ich sie mir gekauft. Heute brauch ich sie nicht mehr. Und wenn ich
wirklich beabsichtige mir ein Produkt zu kaufen dann drucke ich mir die Testberichte auch
aus. Die muss ich dann bezahlen aber da hab ich mir ein Konto anlegt. Und wenn es wirklich
wichtig ist dann ziehe ich es mir auch runter und druck es aus. Das ist also der erste
Schritt. Dieser Kommentar entstammt aus einer qualitativen Vorstudie die im Rahmen des
vorliegenden Buchs durchgeführt wurde. Die Probandin sollte in diesem Zusammenhang beschreiben
wie sie ihre Informationssuche beim Kauf eines Fernsehers gestaltet. Die Antwort erscheint auf
den ersten Blick nicht ungewöhnlich bedenkt man aber dass es sich bei der Probandin um eine
Seniorin von 64 Jahren handelt dann wirft die Aussage interessante Fragestellungen auf. Ziel
des Buchs ist die empirische Untersuchung des senioralen Informationssuchverhaltens und dessen
Einflussfaktoren beim Kauf von Unterhaltungselektronik. Dabei gilt es für das
Informationssuchverhalten herauszufinden inwieweit die Intensität der Suche die Nutzung
unterschiedlicher Quellen sowie die Bedeutung einzelner Produktmerkmale innerhalb der
Generation 60plus variieren. Des Weiteren will die vorliegende Untersuchung ein Modell
entwickeln und prüfen in dem unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Informationssuche von
Senioren einwirken. Die so generierten Ergebnisse sollen schließlich in theoretischer sowie
praxisorientierter Hinsicht besprochen werden und Hinweise auf eine zielgruppen-spezifische
Ausgestaltung der Marketingmaßnahmen im Elektrofachhandel geben.