Durch das Ende des Industriezeitalters dem immer schneller voranschreitenden technischen
Fortschritt und einer stärkeren vernetzten Wissens- und Informationsgesellschaft muss kritisch
hinterfragt werden ob klassische bürokratische Führungsstrukturen noch zeitgemäß
sind.Sicherlich ist es Aufgabe der Führungskraft dafür zu sorgen dass Termine eingehalten
Ziele erreicht und Aufgaben erfüllt werden - doch sollten keinesfalls die weichen Faktoren
unterschätzt werden.Denn Effektivität und Humanität - oder anders ausgedrückt: Proffesionalität
und Menschlichkeit - sind für ein Unternehem enorm wichtig wenn nicht sogar unbedingt
notwendig um am immer härteren Markt um die Gunst des Kunden bestehen und überleben zu
können.Ziel dieser Arbeit ist es generell die verantwortlichen Führungskräfte zum Nachdenken
über ihren praktizierenden Führungsstil anzuregen ihnen neue Ideen zu geben wie sie künftig
Mitarbeiter leiten können und im speziellen zu verdeutlichen wie Geschäftsstellen geführt
werden könnten.Um eine Basis für weitere Ausführungen zu schaffen werden vorab Elemente und
Grundlagen der Führung beschrieben. Diese dienen der Ausarbeitung eines Konzeptes wie Filialen
idealerweise geleitet werden könnten.Es wird eine IST-Analyse durchgeführt ausgewählte
Schwachstellen beschrieben sowie konkrete Handlungsvorschläge erarbeitet um diese Probleme
lösen zu können.Anschließend werden noch Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wie Angestellte und
Führungskräfte gemeinsam sowie motiviert Unternehmensziele erreichen können.