Was ist Image und was ist eine Marke? Diese und andere Fragen aus dem Marketing werden in
diesem Buch ausführlich behandelt. Die Unternehmen der heutigen Zeit müssen sich anpassen sie
müssen neue Wege gehen und Produkte auf den Markt bringen die sich von den Produkten der
Mitbewerber unterscheiden einzigartig sind und beim Kunden einen positiven
Wiedererkennungswert hervorrufen. Dem Markenimage kommt dabei eine zentrale Bedeutung im
Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten zu. Michael Rehberg beschreibt in seiner Studie den
Kaufentscheidungsprozess anhand des S-O-R-Modells von Howard Sheth stellt die Bedeutung der
Marke und des Images im Kaufprozess vor und analysiert den deutschen Hausgerätemarkt für
Waschmaschinen. Der Leser erhält einen tieferen Einblick in den Prozess der Kaufentscheidung
von Konsumenten die Funktionen der Marke und den Aufbau Funktion des Markenimages im
Kaufprozess. Als Fallbeispiel wird eine komplette Image-Analyse von der Planung bis zur
Auswertung anhand der Ist-Imageanalyse der Waschmaschinenmarke Siemens behandelt um darauf
folgend über die Instrumente der Imagepolitik ein Soll-Image zu generieren. Der Autor hofft
dass der Konsument dieser Studie Antwort auf seine Fragen findet und Anregungen zur weiteren
Beschäftigung mit dem Thema erhält. Theoretische Darlegungen werden öfters durch praktische
Fallbeispiele und Abbildungen untermauert. Dadurch werden die Inhalte der sieben Kapitel
anschaulich und praxisnah vorgestellt. Sind es doch gerade die Absatzprobleme auf bestehenden
oder neuen Märkten die das Markenimage in den Focus rücken. Diese Studie weist den Weg wie
die Marke in den Kopf des Konsumenten gelangt und welche Kaufkriterien noch beachtet werden
müssen.