Im Zuge der Globalisierung in der die Wirtschaft immer mehr zusammenwächst hat sich in den
meisten Betrieben die Unternehmenspolitik verändert. Neben seinen Routinearbeiten fallen für
den Angestellten nun auch immer mehr Projektarbeiten an - aber was hat man sich genau unter
einem Projekt vorzustellen? Ein Projekt ist eine zeitlich befristete relativ innovative und
risikobehaftete Aufgabe von unterschiedlicher Komplexität. Zeitlich befristet bedeutet dass
das Projekt auf ein vorab definiertes Ziel ausgelegt ist und mit Erreichen dieses Ziels endet.
Das Risiko eines Projektes ergibt sich zwangläufig aus der relativen Innovation da bei
Projektstart keiner der Beteiligten sagen kann ob unerwartete Probleme auftreten und welcher
Art sie sind. Projekte sind als ganzheitliche Aufgaben zu betrachten. Als solche sind sie
komplex was die Einschätzung ihrer Machbarkeit Planung Durchführung und ihrer
wirtschaftlichen Folgen angeht. Daraus ergibt sich dass eine Vielzahl von Faktoren und
Wirkungszusammenhänge zu berücksichtigen sind. Um diese Komplexität zu bewältigen werden Teams
gebildet die sich aus Mitarbeiter verschiedener Abteilungen oder externen Auftragnehmer
zusammensetzen. Es macht durchaus Sinn dass je nach Projektart in einem solchen Projektteam
Fachleute aus so grundverschiedenen Bereichen wie Einkauf Marketing und Forschung
zusammenarbeiten. Für jedes Projekt muss ein Projektleiter oder Projektmanager ernannt werden
dessen Kompetenzen und Befugnisse jedoch unterschiedlich definiert werden können. Die Aufgaben
des Projektleiters - die Projektplanung die Projektsteuerung und die Projektüberwachung-
werden zusammengefasst als Projektmanagement bezeichnet. Die Hauptaufgabe beim
Projektmanagement liegt für den Manager in der Koordination der Zeit der Re ssourcen des
Personals und der Kommunikation. Da in der Regel die Projekte nicht die einzige Hauptaufgabe
der Mitarbeiter darstellen sondern häufig neben der Routinearbeit erledigt werden müssen ist
diese Delegation oftmals schwierig. Daher ist es sehr wichtig dass gleich zu Beginn eines
Projektes die genauen Kompetenzen und die Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen
geregelt werden. Ziel dieser Studie ist es dem Leser die Grundlagen des Projektmanagements
theoretisch und anschließend an einem praktischen Beispiel zu erklären. Der Leser soll danach
erfahren wie das Projektmanagement aufgebaut ist und mit welchen Mitteln der Projektleiter und
sein Team ein Projekt von Anfang bis zum Abschluss bearbeiten. Um diese Zielsetzung zu
erreichen werden in den zwei folgenden Kapiteln die theoretischen Grundlagen des Projektes und
seines Managements vorgestellt. In den Kapiteln 4 und 5 werden die Aufgaben eines
Rechenzentrums und des Facility Managements erläutert. Um die beschriebene Theorie zu
veranschaulichen wird im vorletzten Kapitel der Ausbau eines Rechenzentrums praxisnah
präsentiert. In der anschließenden Zusammenfassung wird noch einmal auf die zuvor beschriebenen
Kapitel eingegangen d.h. dem Leser werden die wesentlichen Erkenntnisse dargestellt.