So gut wie jeder Konsument hat in seinem Leben schon einmal ein Call Center in Anspruch
genommen - sei es um Hilfe bei Problemen mit dem Computer Handy oder dergleichen zu bekommen
oder einfach um etwas zu bestellen. Die Dienste eines Call Centers werden über sogenannte
Hotlines beworben und können über leicht zu merkende Telefonnummern erreicht werden. Für jedes
mögliche und unmögliche Produkt gibt es mittlerweile eigene Hotlines so bieten
Zigarettenhersteller Shampoohersteller und viele mehr eine eigene Hotline an. Eines haben
diese Hotlines immer gemein: es verbirgt sich dahinter ausschließlich die Struktur eines Call
Centers und um diese geht es in der vorliegenden Arbeit. Call Center werden häufig der New
Economy zugerechnet wodurch der Eindruck vermittelt wird dass es sich um ein neues
Managementsystem handelt. Doch ist dies zutreffend? Wie neu ist dieses System? Wer arbeitet
eigentlich in Call Centern und zu welchen Bedingungen? Diese Fragen haben mich während dieser
Arbeit beschäftigt und diese versuche ich hoffentlich erfolgreich zu beantworten. Die Arbeit
ist als Milieustudie angelegt anhand derer ich das System Call Center dem werten Leser näher
bringen möchte um so zu mehr Verständnis für die Arbeit die Agents in Call Centern leisten
beizutragen. Diese arbeiten in einem System das sich selbst als modern begreift jedoch drängt
sich bei genauerer Betrachtung der Arbeitsbedingungen von Call Center Agents der Verdacht auf
dass dieses neue Managementsystem vielleicht nur eine Modifikation eines althergebrachten zum
Teil heftig kritisierten Managementsystems ist. Gemeint ist das System des Taylorismus.