Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Problemen sozial benachteiligter Kinder und den
Möglichkeiten der Intervention. Ansatzpunkt zielgerichteter Gesundheitsförderung ist die
gesundheitliche Ungleichheit welche aus sozialer Ungleichheit resultiert. Die Möglichkeiten
der Gesundheitsförderung im Rahmen des Setting-Ansatzes werden am Beispiel Kindertagesstätte
aufgezeigt. Der Nutzen von Netzwerkarbeit in der Gesundheitsförderung bildet den Schwerpunkt
der Studie. Der Autor beschäftigt sich mit folgenden Fragestellungen: Was ist Kinderarmut?
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kinderarmut und Gesundheitsbeeinträchtigungen für Kinder? Wie
lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Welche Bedeutung kommt Gesundheitsförderung im
Kindesalter unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Benachteiligung zu? Welches sind
Möglichkeiten Maßnahmen und Nutzen der Förderung? Die zentrale Frage beschäftigt sich mit dem
Nutzwert von kooperativer gesundheitsfördernder Netzwerkarbeit und ihre Bedeutung für das
Setting Kindertagesstätte. Probleme und Hindernisse der Netzwerkarbeit werden zudem erläutert.