Jugendarbeit und Ganztagsschule - Grundlagen und Wege zu einer Kooperation. Als im Jahr 2001
die Ergebnisse der ersten PISA- Vergleichsstudie veröffentlicht wurden begann in Deutschland
eine so noch nicht da gewesene Bildungsdiskussionen über die flächendeckende Einführung der
Ganztagsschule. Nach den schockierenden Resultaten der deutschen Schüler im Ländervergleich
wurde die Ganztagsschule innerhalb kürzester Zeit zu einem Allheilmittel für die
Bildungsprobleme in Deutschland. Für die Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit wurde die
stringente Forderung nach dem deutschlandweiten Ausbau der Ganztagsschulen jedoch als eine Art
Kampfansage aufgenommen da die Ganztagsschulen für diese eine enorme Konkurrenz bedeuteten.
Sie verbanden diese Schulart mit einer Verringerung der Erziehungsmöglichkeiten der Eltern
einer absoluten Verschulung der kindlichen Freizeit und einem Ablösen der Familie als zentrale
Erziehungsinstanz. Zudem stellte sich für die Vertreter der Jugendarbeit die Frage wann sie
ihre Freizeitprogramme noch durchführen sollten wenn Kinder und Jugendliche ihre Tage bis vier
Uhr nachmittags in der Schule verbrächten erst gegen halb fünf wieder zu Hause seien und dann
gegebenenfalls noch Lernen müssten. Für die Jugendarbeit würde dies bedeuten dass die
Kernzeiten der Arbeit die Nachmittagsstunden nicht mehr zur Verfügung stünden und es somit zu
einer Art Konkurrenzkampf zwischen den Bereichen Jugendarbeit und Ganztagsschule käme.
Glücklicherweise haben sich die Einstellungen beider Seiten in den letzten Jahren verändert und
Kooperationen werden mittlerweile in den meisten Fällen als gewinnbringend und chancenreich für
alle Beteiligten gesehen. Nichts desto trotz gestaltet sich der Weg zu einer Kooperation
zwischen den Systemen oftmals als schwierig und konfliktanfällig und ist vielfach geprägt durch
persönliche -teils negative- Erfahrungen und Vorurteile. Die Kernfrage dieser Arbeit lautet
daher: Wie ist es dennoch möglich eine gelingende und notwendige Kooperation zwischen den
Bereichen Jugendarbeit und Ganztagsschule zu entwickeln welche Grundlagen sind hierfür von
Belang und welche Punkte müssen bedacht werden?