Der Low Cost Airline-Markt und der Städtetourismus sind Trendmärkte des Tourismus bei denen
die Passagier- bzw. Besucherzahlen in den vergangenen Jahren stetig anstiegen. Das Auftreten
der Low Cost Airlines im Flugverkehr ist für die Städtetourismus-Destinationen von beachtlicher
Bedeutung. Der Effekt von Low Cost Airlines auf den Städtetourismus ist bislang erst vereinzelt
untersucht worden und Veröffentlichungen zu diesem Thema liegen momentan kaum vor. In Bremen
selbst gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine detaillierten Studien zu neuen durch die Low
Cost Airline Ryanair generierten Kundengruppen und ihrer Wahrnehmung von Bremen als
touristischer Stadt. Ein Vergleich zwischen dem durch Ryanair generierten Incoming-Tourismus in
Bremen dem Reiseverhalten und der Kundenstruktur mit den bisherigen Touristen liegt im Falle
Bremen noch nicht vor. Im Rahmen dieses Buches wird diese spannende Thematik vor dem
Hintergrund der Ansiedlung der Low Cost Airline Ryanair in Bremen näher beleuchtet und durch
Untersuchung des Effekts von Low Cost Airlines auf den Städtetourismus eine Verknüpfung der
zwei aktuellen Märkte Low Cost Airlines und Städtetourismus geleistet. Anhand von vier
ausgewählten Low Cost-Incoming-Märkten - Großbritannien Schweden Italien und Spanien - sowie
einem Vergleich mit bisherigen traditionellen Städtetouristen Bremens werden diese am konkreten
Beispiel der Low Cost Airline Ryanair in Bremen näher betrachtet. Weiterhin wird untersucht ob
und wenn ja inwieweit sich die Kundenstruktur der Bremen-Besucher durch die Ryanair-Ansiedlung
ändert und neue differenzierte länderspezifische Zielgruppen entstehen die ein anderes
Reiseverhalten veränderte Bedürfnisse sowie ein anderes wahrgenommenes Image von Bremen
aufweisen als die bisherigen traditionellen Städtereisenden. Darüber hinaus wird dargestellt
inwieweit eine Veränderung der Zahlen der Incoming- und Outgoing-Passagiere am Airport Bremen
eintritt. Ziel dieses Buches ist es die grundsätzlichen Auswirkungen der Ansiedlung von
Ryanair als Low Cost Airline in Bremen sowie die Veränderungen in Bremens Städtetourismus
aufzuzeigen um darauf aufbauend spezifische Chancen Marketing- und Handlungsempfehlungen für
die Vermarktung von Bremen speziell in diesen ausländischen Quellmärkten zu geben.