Die vorliegende Arbeit widmet sich einem sehr anspruchsvollen Kundenbewirtschaftung also des
Marketings in Gestalt des sog. Customer-Relationship-Management's (CRM). Es handelt sich um
eine wirtschaftswissenschaftliche Untersuchung mit einem stark interdisziplinären Charakter.
Sie verbindet ihren betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt mit computertechnischen und
juristischen Bezügen. Der Arbeit sind eine kurze Einführung und ein geschichtlicher Abriss
vorangestellt. Die heutigen Informationstechnologien machen es einem Unternehmen möglich die
Beziehungen zu seinem Kunden in Bezug auf Wert und Dauer zu steigern. Die sog.
Radio-Frequency-Identification (RFID) eröffnet dabei das künftige Internet der Dinge indem
Unternehmen zum Zwecke der automatischen Funkerkennung winzige Computerchips (sog. RFID-Tags
oder auch Smart Labels) in Waren Ladenausrüstungen (etwa Regale und Einkaufswagen)
Ausweisdokumente und sogar Lebewesen - Tiere und Menschen - einpflanzen so dass die
elektronische Datenverarbeitung aus dem Bereich des Virtuellen auf den Bereich des Materiellen
übergreift. Je nachdem wie raffiniert diese RFID-Tags ausgestattet sind erlauben sie es nicht
nur körperliche Gegenstände und Lebewesen zu identifizieren und zu lokalisieren also ihre
räumlichen Bewegungen zu beobachten sondern auch komplexere Informationen über sie auszusenden
oder gar selbst aufzuzeichnen und damit speichernd zu sammeln. Dabei können Unternehmen sowohl
untereinander (durch den Handel mit Informationen über den Kunden etwa das Adressengeschäft)
als auch durch geschicktes Kombinieren selbsterhobener Daten versuchen nicht nur bereits als
profitrelevant erkannte Kundenprofile herzustellen sondern sogar bislang unbekannte (aber
eventuell gewinnträchtige) Zusammenhänge und Muster zu entdecken. Da dieses Wissen auch Macht
bedeutet und die Gefahr des Irrtums sowie des Missbrauchs bringt prüft der Verfasser die
Rechtmäßigkeit des RFID-Einsatzes vor allem im Hinblick auf den gesetzlichen Datenschutz vor
Datenkraken wobei er die legitime Interessen der Betroffenen (insb. Unternehmen und
Privatpersonen) differenziert abwägt.