Das Mittelalter scheint heute allgegenwärtig. Sei es unter dem Begriff 'Lebendige Geschichte'
'Reenactment' 'Kultur' oder schlicht neudeutsch 'Event' - die Angebote sich dem Mittelalter
zu nähern sind zahlreicher denn je. Und während sich die einen Holzhäuser im Museumspark für
lebendige Geschichtsdarstellung bauen und dort ihre Wochenenden als Hexen Bildhauer
Seifensieder Schmied oder Seiler verbringen holen sich andere blaue Flecken beim Versuch neue
Abwehrtechniken beim Bühnenkampf mit dem Schwert zu erlernen. Wiederum andere genießen einfach
die Atmosphäre eines mittelalterlichen Marktes und tauschen in der Taverne oder an der Schenke
ihre Silberlinge gegen einen Humpen Met oder Gerstensaft. Seit den ersten Versuchen Ende der
Siebziger Jahre das Mittelalter darzustellen als man noch auf Ballettausstatter angewiesen war
um sich in mühevoller Handarbeit die passenden Beinkleider für die Darstellung eines
mittelalterlichen Spielmanns zusammenzunähen hat sich im Laufe der Jahre eine wahre Industrie
entwickelt die von mittelalterlichen Gewändern über Waffen bis hin zu Ritterrüstungen nahezu
alles anbietet was auch nur im Entferntesten mit dem Mittelalter zu tun hat. Mit der
Entstehung der Mittelalter-Szene Ende der Siebziger Jahre ist parallel eine Musik-Szene
herangewachsen die heute zu den stilistisch am breitesten gefächerten Musik-Szenen gehört. Die
Musik der Mittelalter-Szene entwickelte sich von den eher folkloristisch geprägten Versuchen
mittelalterliche Texte akustisch zu vertonen über die Wiedergabe mittelalterlicher Musikstücke
auf historischen Instrumenten bis hin zur Generierung völlig eigener Stile mit E-Gitarren
Synthesizern und Schlagzeug. Die Musik der Mittelalter-Szene ist im Laufe der Jahre über die
Grenzen der Mittelaltermärkte hinaus mittlerweile auch sehr erfolgreich in den
CD-Verkaufscharts angekommen. In dieser Studie soll der Frage nachgegangen werden was die
Musik der Mittelalter-Szene ausmacht wie eng sie an die Mittelalter-Szene geknüpft ist und
welche Formen und Facetten sie von ihren Anfängen bis heute angenommen hat. Welche
Stilrichtungen sind in der Musik der Mittelalter-Szene vertreten welches Repertoire wird
verwendet wie werden mittelalterliche Originale bearbeitet welche Verbindungen gibt es zu
anderen Musik-Szenen und gibt es gegenseitige Beeinflussungen? Zur Klärung dieser Fragen wurde
die vorliegende Studie aus einem Mix von drei Methoden konstruiert angefangen von der
literarischen Forschung also das Sammeln und Auswerten von Literatur sowie Zeitschriften
Internetseiten und CDs über Interviews mit Bands aus der Szene bis hin zur Auswertung einer
eigens erstellten Musikdatenbank bestehend aus knapp 400 aktuellen Musiktiteln aus der
Mittelalter-Szene.