Die Umstellung der technischen Verbreitung der TV-Signale von der analogen auf die digitale
Distribution hat einen Prozess der grundlegenden Veränderung des deutschen TV-Marktes
ausgelöst. Die anfänglich noch als Rahmenerscheinung aufgetretenen so genannten
Sparten-programme aus dem Very-Special-Interest-Bereich haben sich im Zuge der Digitalisierung
als Programme der vierten TV-Generation herausgestellt. Die Programme dieser TV-Generation
werden vor allem durch eine ausschließlich auf digitaler Distribution basierenden Übertragung
der TV-Signale und eine inhaltliche Spezialisierung auf Zielgruppen charakterisiert. Die
Digitalisierung soll nach dem Analog-Switch-Off einem Beschluss der Bundesregierung 2010
abgeschlossen sein. Die damit einhergehenden Veränderungen werden in Fachkreisen bereits als
der dritte große Schritt nach der Entwicklung des Farbfernsehens und der Einführung der
privaten Programmanbieter bezeichnet. In der digitalen Fernsehwelt verändern sich die
Di-mensionen der Fernsehnutzung und der mit dem Medium verbundenen Geschäftsmodelle.
Hin-sichtlich dieser Veränderungen wird die Situation der digitalen Spartenprogramme
analysiert. Alle beschriebenen Entwicklungen auf dem Fernsehmarkt die mit dessen
Digitalisierung zu-sammenhängen werden vor dem Hintergrund betrachtet welche gebotenen
Chancen und Po-tentiale es für Spartenprogramme zu nutzen gilt und welche Risiken und Probleme
eingeschätzt und bewältigt werden müssen. Um festzustellen welche Marktsituation in
Deutschland herrscht wird zunächst diese mit einem speziellen Blick auf die Fragmentierung des
TV-Marktes und die Distributionswege betrachtet. Es wird ein umfassender Blick über den Stand
der Digitalisierung des Fernsehmarktes vor al-lem der Distributionswege gegeben da dies für
die Entwicklung digitaler Programme von großer Bedeutung ist. Eine Begriffserklärung eine
Marktübersicht Strategien Konzepte entscheidende Erfolgsfaktoren und Geschäftsmodelle der
Sender der vierten TV-Generation werden aufgezeigt und erläutert. Zuschauerforschung und
Werbewirkungskontrolle sind bei digitalen Spartenprogrammen ebenso wie bei analogen
Vollprogrammen gefordert diese Punkte werden im abschließenden Kapitel beschrieben.