Um Schatten die einen Menschen ein Leben lang begleiten bedecken verstecken und bisweilen
auch schützen soll es in diesem Buch gehen. Schatten die sich auf subtile Art und Weise immer
wieder aufs Neue in Gegenwart und Zukunft schleichen und das Licht verdecken welches durch die
Distanz zum Geschehenen eine Berechtigung auf Geltung einfordert. Diese Schatten schreien nach
Reflexion und Verarbeitung wollen sich registriert wissen und strafen bei Ignoranz mit
Verdunkelung der Seele. Ein jeder Mensch sieht sich in der Auseinandersetzung mit der eigenen
Biographie mit ebendiesen dunklen Seiten problematischen Lebensphasen und biographischen
Wendepunkten konfrontiert. Der innere wie äußere Disput kann hierbei gewiss in
unterschiedlicher Form und auf verschiedenen Ebenen vollzogen werden. Die Vermutung liegt nahe
dass die Schatten der Kriegs- und Nachkriegszeit in diesem Kontext insofern einer besonderen
Beschäftigung bedürfen als dass sie einhergehen mit der faktischen Zeitgeschichte. Im Rahmen
von qualitativer Forschung hat die Autorin sich mit diesem Buch sechs Biographien von Kinder-
und Jugendbuchautoren der Kriegs- und Nachkriegsgeneration angenähert. G. Pausewang D.
Chidolue W. Lewin M. Krausnick P. Maar und W. Fährmann ermöglichten in intensiven Gesprächen
einen tiefen Einblick in deren Leben. So stehen am Ende eines langen Forschungsprozesses neben
bereits bekannten Informationen viele neue Erkenntnisse zu den einzelnen Autoren und deren
Werk. Darüber hinaus wurde in Anlehnung an die Methode der Grounded Theory nach Strauss Corbin
ein Verfahren entwickelt welches einen strukturierten Zugang zu Transkripten
autobiographischen Materialien zulässt. Das thematische Kodieren als modifiziertes
Evaluationsverfahren bildet in diesem Kontext eine differenzierte Möglichkeit
Autobiographisches möglichst authentisch abbilden zu können. Kein Lehrbuch aber ein Leitfaden.
Kein Lesebuch aber ein Buch voller Geschichten. Kein Geschichtsbuch aber voll von Geschichte.