Oft wird Marketing mit Werbung verwechselt. Dabei umfasst es vielmehr als nur die sichtbaren
Tätigkeiten Werbung und Vertrieb. Marketing in all seinen Ausprägungen ist sowohl
Unternehmensfunktion als auch ein umfassendes Konzept dass den Kunden in den Mittelpunkt der
Geschäftsaktivitäten stellt. Nichts ist für ein Unternehmen existenzbedrohender als am Kunden
vorbei zu produzieren. Marktforschungen sind wichtig um das Marktumfeld zu verstehen und auf
Kundenbedürfnisse eingehen zu können sowie diesen mit geeigneten Marketing-Instrumenten zu
begegnen. Besonders in dynamischen Märkten gilt es Dienstleistungen Produkte und Marken
richtig zu positionieren und gut zu kommunizieren. Mit Hilfe des richtigen Marketing-Mix grenzt
man sich von der Konkurrenz ab und schafft erfolgreiche Unternehmensidentitäten und Mehrwert
für Kunden. Sollen im Ausland neue Märkte erschlossen werden muss eine globale Ausrichtung des
Unternehmens durch kritische und zielgerichtete Auseinandersetzung mit erweiterter Perspektive
auf marktspezifische Gegebenheiten innerhalb des Internationalen Marketing stattfinden. Nur die
Unternehmen werden sich durchsetzen die ihre Kunden am besten zufriedenstellen. Die
EU-Osterweiterung ist eine Chance im näheren Ausland neue Absatzmärkte zu erschließen birgt
aber auch Risiken die es in der Marktforschung abzuschätzen und im weiteren Marketing-Prozess
zu überblicken gilt.