Die Studie stellt das Leben und Wirken von Clara Grunwald und Maria Montessori dar auf dem
besonderen Hintergrund der Entwicklung der Montessori-Bewegung in Berlin der 20er Jahre bis zur
Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 und deren Folgen. Bei dieser Untersuchung wird die
Wirkungsweise von Clara Grunwald für die Montessori-Pädagogik in Deutschland explizit in
Berlin der Weimarer Republik verdeutlicht.Hier werden ihre Intention ihre Einflussnahme und
ihr Engagement für die Etablierung der Montessori-Pädagogik und die Entwicklung der
Montessori-Bewegung in Berlin beschrieben.Zudem wird der hervortretende Konflikt zwischen Maria
Montessori und Clara Grunwald mehrschichtig betrachtet da verschiedene Faktoren die
Entwicklung und Ausbreitung der Montessori-Pädagogik beeinflussten. Der Konflikt zwischen den
beiden Frauen zeigt schicksalhafte Auswirkungen auf die Person und das Wirken Clara Grunwalds
sowie auf die Montessori-Bewegung in Berlin. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933
hat gleichfalls schwerwiegende Auswirkung auf die Arbeit von Clara Grunwald und auf die
Montessori-Pädagogik in Deutschland die den Niedergang der Montessori-Pädagogik zur Folge
hat.Vor diesem historischen Hintergrund wird die Entwicklung der Montessori-Pädagogik nach
Beendigung des Zweiten Weltkrieges bis in die Gegenwart betrachtet und kurz skizziert.