Die Veränderungen auf dem deutschen Gesundheitsmarkt der letzten Jahre sind gravierend.
Besonders Krankenhäuser sind von finanziellen Zwängen Umstrukturierungen und
Qualitätsproblemen betroffen. Private Konkurrenz auf dem Markt verstärkt den Druck auf
öffentliche Häuser. Um weiterem Leistungsabbau oder Schliessungen zu entgegenen müssen die
Anbieter Wege finden aus der Misere zu entkommen. Immer mehr rückt der Patient - der Kunde -
ins Blickfeld der Versorger sodass eine Orientierung an seinen Bedürfnissen erforderlich ist.
Zwei Faktoren dies zu erreichen werden in diesem Buch beleuchtet: das Qualitätsmanagement und
die Orientierung an Prozessen. Der Autor stellt unterschiedliche Qualitätsmanagementsystem und
Ihre Relevanz für Krankhäuser vor. Zudem wird das Prozessmanagement in den Vordergrund gerückt.
Viele Krankenhäuser orientieren sich auch heute noch an alten gewachsenen Strukturen in denen
die täglichen Prozesse irgendwie laufen. Dass diese häufig nicht effizient sind ist oftmals
nicht bewusst. Und wenn doch fehlt es an Mitteln und Willen dies zu ändern. Grundlagen und
Methoden des Prozessmanagements des Business Process Reengineerings sowie die Verbindung zum
Total Quality Management-Ansatz werden eingehend erläutert. Im letzten Abschnitt des
theoretischen Teils werden diese Konzepte auf die Situation in Krankenhäusern am Beispiel
Klinischer Pfade und Pflegestandards angewandt. Im praktischen Teil berichtet der Autor über
eine Fallstudie aus der Schweiz. Eine der führenden psychiatrischen Kliniken in der
Deutschschweiz geht seit einigen Jahren den Weg der Business Excellence. In einem mehrmonatigen
Projekt welches der Autor aktiv begleitet hat wurden mehrere Pflegestandards für wichtige
Prozesse innerhalb der Klinik definiert und umgesetzt. Andiesem Beispiel sollen die zuvor
erläuterten Theorien eingehender dargestellt und ihre Relevanz für die Praxis erläutert werden.