Der SROI - Social Return on Investment ist ein neuerer Ansatz der den durch soziale Projekte
geschaffenen gesellschaftlichen Mehrwerts bewertet. Der Entwicklung des SROI-Ansatzes im
angelsächsischen Raum ging die Überlegung voraus wie die Auswirkungen gemessen und finanziell
bewertet werden können die durch die Arbeit sozialer Organisationen und Projekte im Sinne des
Gemeinwohls entstehen. Der SROI ist dabei eine Methode die die klassischen finanziellen
Bewertungsmethoden (ROI) um einen sozialökonomischen und umweltpolitischen Wert erweitert und
damit auch für Nonprofit-Organisationen und -Unternehmen anwendbar macht. Der SROI will aber
nicht nur ein neues Berechnungsinstrument sein. Er ist als ein neuer breiterer Ansatz zu
verstehen der nicht nur für Nonprofit-Unternehmen interessant ist. Auch private Unternehmen
die sich im Bereich Corporate Social Responsibility engagieren und neue Wege bestreiten können
SROI nutzen um ihre Leistungen sowie die durch sie verursachten positiven wie auch negativen
Auswirkungen zu bewerten und zu kommunizieren. In der hier vorliegenden Studie gibt der Autor
eine umfassende Darstellung über die unterschiedlichen SROI-Ansätze und deren Entwicklung.
Außerdem führt er anhand eines sozialen Projektes welche junge Erwachsene bei der Gründung
eines eigenen Unternehmens unterstützt eine Modellberechnung zur Ermittlung des SROI durch und
zeigt dabei Grenzen und Probleme des Verfahrens auf.