Wir leben in einer Zeit des Marketing. Ohne professionelle Strategien und Konzepte der
Vermarktung wird es zunehmend schwieriger Kunden zu erreichen und am Markt zu bestehen. Das
gilt auch für öffentliche Bibliotheken. Zum einen fehlen den Städten und Kommunen die
finanziellen Möglichkeiten diese traditionellen Kultureinrichtungen zu fördern und zu
unterhalten. Zum anderen ist der Wettbewerb auf dem Kultur- und Bildungsmarkt größer denn je
und alle buhlen um die Gunst der Kunden. Öffentliche Bibliotheken stehen heute vor der
Herausforderung neue Wege zu gehen um ihre bisherige Kundschaft zu binden bzw. neue
Kundengruppen anzusprechen. Und somit auch ihre Bedeutung als kulturelle Einrichtung innerhalb
in der Kommunen zu festigen. In diesem Buch erhält der Leser Anregungen und Empfehlungen wie
ein Marketingkonzept für öffentliche Bibliotheken aussehen kann. Welche Strategien im heutigen
Marketing sind sinnvoll? Welche Produkte bzw. Dienstleistungen sollen Bibliotheken zukünftig
anbieten? Was kann eine Bibliothek unternehmen um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern? Anhand
welcher Kennzahlen im Controlling können Bibliotheken den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen
messen? Am Beispiel einer Stadt- und Kreisbibliothek erfolgt die Erarbeitung eines
Marketingkonzeptes. Dabei werden Ziele definiert Strategien abgeleitet und die Instrumente
festgelegt. Besondere Beachtung findet hierbei die Kommunikationspolitik. Die wesentlichen
Bestandteile einer erfolgreichen Corporate Identity werden aufgezeigt. Abgerundet wird die
Darstellung durch ein geeignetes Controllingverfahren.