In diesem Buch werden die wichtigsten Methoden der Online-Marktforschung und deren Vor- und
Nachteile auch im Vergleich zu traditionellen Marktforschungsmethoden beschrieben und
beurteilt. Im Wesentlichen sind dies die Befragung die Beobachtung und das Experiment im
Internet sowie das Online-Panel. Des Weiteren wird auf mögliche Probleme und bestehende Grenzen
sowie Richtlinien in der Online-Marktforschung eingegangen. Durch die genannten
Anwendungsbeispiele von Internet-Forschungs-Methoden werden die Möglichkeiten in der Praxis
erklärt. Sowohl bereits länger genutzte Untersuchungs- und Forschungs-Anwendungen im World Wide
Web als auch neue Arten der Methoden wie zum Beispiel Web 2.0-Analysen die Netnografie oder
3-D-Web-Experimente werden erörtert. Marktforschungsmethoden über das Internet finden mehr und
mehr ihre Anwendung und substituieren traditionelle Methoden wie z. B. schriftliche Interviews.
Somit ist es noch wichtiger die Online-Marktforschung genauer und kritischer zu analysieren.