Diese empirische Untersuchung beschäftigt sich mit dem Nutzen und der Wirksamkeit von
Supervision in der Jugendhilfe beschäftigt. Die ausführlich dargestellten Aussagen der
ausgewerteten Interviews liefern interessante und neue Ergebnisse für den Einsatzbereich dieser
und weiterer Beratungsmethoden. Der Autor beginnt mit der Vorstellung des Arbeits- und
Einsatzbereiches der Jugendhilfe und konzentriert sich dabei auf den Bereich der flexiblen
individualpädagogischen Jugendhilfe. Im weiteren Verlauf beschäftigt er sich u. a. mit den
Beratungsmethoden der Supervision in Abgrenzung zum Coaching und fokussiert dabei den Bereich
der Einführungs-Beratung. Vor der Darstellung und Diskussion der Interviewergebnisse werden
zunächst die wissenschaftliche Herangehensweise und ein kurzer wissenschaftlicher Exkurs zur
empirischen Untersuchung nachvollziehbar dargestellt.Die Untersuchung mündet in einer
Zusammenfassung und Gegenüberstellung der Untersuchungsergebnisse. Mithilfe von wörtlichen
Zitaten aus den Interviews erhalten die Leser eine nachvollziehbare gut lesbare und
übersichtliche Einsicht in die Ergebnisse der Experteninterviews. Das Buch zeigt potentielle
Chancen aber auch mögliche Grenzen der Supervision des Coachings als Beratungsinstrumente einer
Einführungs-Begleitung in diesem Arbeitsfeld auf.