Die Wertorientierte Unternehmensführung bzw. der Shareholder Value-Ansatz zeichnet sich seit
einigen Jahren durch eine zunehmende Beliebtheit und Verbreitung aus. Jedoch ist diese
Entwicklung hauptsächlich bei Großunternehmen festzustellen. Im Mittelstand kann sich der
Shareholder Value-Gedanke bisher kaum durchsetzen. Dennoch bietet die Wertorientierte
Unternehmensführung auch für kleine und mittelständische Unternehmen zahlreiche Vorteile. In
diesem Buch wird das Thema der Wertorientierten Unternehmensführung im Mittelstand über
dieVerwendung von Werttreibern behandelt. Ausgehend von einer Charakterisierung des
Mittelstandes bzw. des Mittelstandscontrollings werden unterschiedliche Ansätze zur Steigerung
des Unternehmenswertes diskutiert. Aus einer Gegenüberstellung des Shareholder Value-Ansatzes
mit dem Stakeholder Value-Ansatz wird eine für den Mittelstand sinnvolle Zielsetzung
abgeleitet. Anschließend erfolgt eine Abgrenzung unterschiedlicher Werttreiber sowie die
Darstellung einer Werttreibertypologie zu der einige für den Mittelstand typische Werttreiber
vorgeschlagen werden. Darauf aufbauend werden einige Instrumente zur Beeinflussung von
Werttreibern im Mittelstandscontrolling vorgestellt. Jedes dieser Instrumente wird anhand der
wertorientiertenKennzahl Economic Value Added (EVA) konkretisiert. In diesem Buch werden
zunächst wertorientierte Kennzahlen angesprochen die sich zu Kennzahlensystemen
herunterbrechen lassen. Diese Systeme werden im Anschluss mit der Balanced Scorecard kombiniert
und um ein wertorientiertes Anreizsystem ergänzt.