Um auf zunehmend komplexen und dynamischen Märkten bestehen zu können sind die Anbieter
gehalten sich von den Wettbewerbern zu differenzieren und die Einzigartigkeit ihrer Produkte
und Leistungen herauszustellen. Dies geschieht unter anderem durch die Verwendung von Marken.
Starke Marken bilden in vielen Branchen eine entscheidende Voraussetzung für das Bestehen und
den Erfolg im Wettbewerb. Sie bestimmen unsere Wahrnehmung vermitteln Sicherheit und
beeinflussen unsere Entscheidungsfindung. In ihren vermehrt umkämpften Märkten werden auch die
Anbieter von elektronischen Produkten für Einrichtungen zur drahtlosen Kommunikation
Halbleiter Hochgeschwindigkeitsrechner Netzwerksysteme sowie eine Vielzahl anderer vor die
Herausforderung gestellt moderne Technologien in immer kürzeren Zeiten zu offerieren. Hierbei
kommen elektronische Entwicklungswerkzeuge für Hochfrequenzanwendungen zum Einsatz die als
Electronic Design Automation Software oder auch kurz als EDA-Software bezeichnet werden.
Während auf Anwenderseite durch Investition in diese komplexe Software eine Optimierung der
kosten- und personalintensiven Produktivität angestrebt wird gilt es für die
Software-Hersteller eine Differenzierung ähnlicher Angebote durch die Bildung von Marken zu
erreichen um so Käuferpräferenzen zu schaffen. Für die Konsumgüter- und Pharmamärkte steht
hierzu ein Potpourri von Ansätzen und Methoden zur Messung Kontrolle und Steuerung des
Markenerfolgs im Rahmen der Markenforschung zur Verfügung. Im Gegensatz hierzu bezieht sich
Marktforschung für Softwaremarken zur Elektronik Design Automation (EDA) vorwiegend auf die
Bereiche Markt- Potential- sowie technische Anforderungsanalysen. Reine Markenforschung zu
Elementen wie Markenerinnerung erfolgt nur unsystematisch da durch die geringere Zahl der
Marktteilnehmer diese Fragestellungen oft nicht als relevant betrachtet werden und zudem die
Kosten der Markenforschung unverhältnismäßig erscheinen. In dieser Veröffentlichung erfolgt die
Untersuchung von EDA-Softwaremarken für den Hochfrequenz-Markt. Sie beginnt mit einer
Erläuterung ausgewählter markentheoretischer Grundlagen und Besonderheiten. Hieran knüpft die
Analyse der markt- und unternehmensbezogenen Rahmenbedingungen an die in der konzeptionellen
und praktischen Umsetzung einer empirischen Untersuchung mündet. Es folgen Aufbereitung und
Auswertung der Daten mit Unterstützung der Analysesoftware SPSS die Präsentation der Resultate
deren Einzelergebnisse im Anhang aufgeführt sind sowie eine abschließende kurze
Handlungsempfehlung.