Die Überlegungen die nötig waren um zu einer durchführbaren Projektwoche für Kinder im Alter
von 9-13 Jahren zu gelangen führten gedanklich in drei große Themenkomplexe:
Fächerzusammenarbeit Projektmethode außerschulische Lernorte. Bevor eine praktische Anleitung
der Projektwoche in der es um die Vier Elemente Feuer Wasser Luft und Erde gehen soll folgt
werden zunächst die theoretischen Grundlagen der zugrundeliegenden Prinzipien erläutert. Als
Ausgangspunkt dient die Fächerzusammenarbeit die alle Formen des fächerübergreifenden Lernens
beinhaltet. Zahlreiche anwendbare Beispiele werden anschaulich skizziert. Folglich gelangen wir
zur Projektwoche nach Karl Frey die eine differenzierte Ausarbeitung ermöglicht. Es werden
hier ebenfalls exemplarische Beispiele aufgezeigt. Mit dem Grundlagenwissen über die
Fächerzusammenarbeit und der Projektmethode gelangen wir an einen Ort des Lernens außerhalb des
Schulgeländes: dem außerschulischen Lernort. Hier werden Vor- und Nachteile des
außerschulischen Lernens durchleuchtet - es schließt sich die Darstellung einer ausgearbeiteten
Projektwoche für Kinder und Jugendliche an. Nach den bekannten Vorgaben folgt abschließend eine
didaktische und methodische Analyse des Wochenplans. Dieser Leitfaden durch die komplexen
Prinzipien der Unterrichtsgestaltung soll Anregungen zu einer konstruktiven Weiterarbeit bieten
bei der die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens stehen.