Expertisen stellen eine Symbiose aus Faktenwissen und Anwendungswissen dar. Sie beinhalten vor
allem auch das Anwenden von Wissen und damit ein großes Repertoire von Beispielen der
erfolgreichen wie auch der negativen Anwendung von Wissen. Das Faktenwissen dahinter lässt
sich sehr leicht transferieren was bereits mit Mitteln von Informationsmanagement möglich ist.
Doch wie sieht es mit den Expertisen aus diejenigen Teile in der Organisation die den
langfristigen Erfolg und das organisationale Lernen sichern? Der Autor führt an die Themen des
organisationalen Lernens im Unternehmen heran und stellt ein auf der Modelltheorie basierendes
Schema des Wissenstransfers im Unternehmen dar. Aufbauend auf diesem Modell zeigt er wie der
Transfer von Expertisen durch die Integration der Mittel und Werkzeuge von Kompetenzmanagement
in die Abläufe von betrieblichem Lernen erleichtert werden kann. Dieses Buch liefert dem Leser
wertvolle Einblicke in die Themen organisationales Lernen und Kompetenzmanagement. Es versetzt
ihn in die Lage selbstkritisch zu reflektieren und ein Konzept des Expertisentransfers an die
individuellen Bedürfnisse des eigenen Unternehmens anpassen zu können. Dadurch dass die
bearbeiteten Themengebiete zu Beginn des Buches kurz vorgestellt werden und der Leser eine
Einführung in die wesentlichen Grundlagen erhält eignet sich das Buch sowohl für Leser mit
wenig Vorkenntnissen wie auch für fortgeschrittene.