Gewalt an Grundschulen ist oft das Thema aktueller Diskussionen in den Medien und in der
Politik. In den letzten Jahren häufen sich die gewalttätigen Übergriffe an Schulen wie der
Amoklauf in Erfurt die Geschehnisse an der Berliner Rütli-Schule und an der Nürnberger
Herschel-Schule zeigen. In diesem Buch werden theoretische Grundlagen der Gewalt an
Grundschulen behandelt. Zunächst ist es wichtig die Begriffe Aggression und Gewalt voneinander
abzugrenzen. Daraufhin wird die Phänomenologie der Gewalt erläutert darunter subsumieren sich
verschiedene Kategorisierungen wie die nach Galtung Petermann & Petermann und Hans Hielscher.
Anschließend folgt die Entwicklung der Gewalt an Schulen.Außerdem werden ein Modell der
Risikofaktoren (Persönlichkeit Familie Freizeit Schule und Gesellschaft) und verschiedene
Aggressionstheorien u.a. klassische und neuere psychologische sowie soziologische Modelle
vorgestellt. Darauf aufbauend werden Interventions- und Präventionsmöglichkeiten dargelegt. Im
Bereich der Intervention sollte man auf schulischer und persönlicher Ebene aktiv werden. Als
Präventionsmaßnahmen werden die Programme PIT (Prävention im Team) und Faustlos vorgestellt.
Weiterhin werden Handlungsmaßnahmen im Sportbereich sowie ein Unterrichtsbeispiel zur
Vorbeugung von Gewalt an Grundschulen aufgezeigt. Der theoretische Teil wird mit der durchaus
bedeutsamen außerschulischen Zusammenarbeit (Polizei - Lehrer Polizei - Eltern) abgeschlossen.
Im zweiten Teil dieses Buches wird eine empirische Untersuchung an zwei Nürnberger Schulen
vorgestellt und analysiert. Ziel dieser Erhebung war es zu erkunden inwieweit die
theoretischen Ausführungen ihren Niederschlag in der Realität finden