Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt wir geben ihr eine Chance. Vielerorts stehen
jedoch umfangreiche Umstrukturierungen oder Schließungen von öffentlichen Musikschulen auf den
kommunalpolitischen Tagesordnungen. Angesichts der Finanznot der Kommunen sowie der Reduzierung
von Landesfördermitteln scheint eine musikalische Breitenförderung immer mehr gefährdet. Zudem
weisen die öffentlichen Musikschulen im Vergleich zu anderen kommunalen Kultureinrichtungen -
bezogen auf die Anzahl der Nutzer - durchschnittlich den höchsten Zuschussbedarf auf. Außer den
finanziellen Gründen spielen u.a. auch stagnierende bzw. rückläufige Schülerzahlen sowie eine
breite Angebotspalette eine große Rolle. Die demografische Entwicklung und der damit verbundene
Wegbruch der jetzigen Zielgruppe tragen zu diesem Abwärtstrend bei. Gleichzeitig lässt sich ein
Anstieg der freien Musiklehrerschaft sowie der privaten Musikschulen verzeichnen. Die
öffentlichen Musikschulen können als ein Problemfall kommunaler Kulturpolitik bezeichnet werden
welche einer ungewissen Zukunft entgegensteuern. Die aufgezeigte Problematik animiert auch die
kommunale Musikpolitik zu einem marktorientierten Denken welches mit der Angst viele
kulturelle Werte zu verlieren verbunden ist. Im Zentrum der neuen Denkhaltung stehen Fragen
wie: Entspricht das Angebot der Nachfrage? Verschließen sich die Musikschulen neuen Musikstilen
oder sind sie zu sehr auf traditionelle Unterrichtsformen fixiert? Diese Überlegungen sind
prädestiniert für die Frage nach Marketing in öffentlichen Musikschulen. Ziel dieser Studie ist
es die Einsatzmöglichkeiten einer systematischen Marketing Konzeption für eine Musikschule
aufzuzeigen. Diese werden exemplarisch auf die Musikschule Marbach-Bottwartal e.V. übertragen.
Zu diesem Zweck wird der Status Quo des Marketing dargestellt und die Musikschule unter
Marketinggesichtspunkten analysiert. Anschließend werden entsprechende Ziele definiert
mögliche Strategien aufgezeigt sowie operative Maßnahmen innerhalb des Marketingmix erarbeitet.
Hierbei gilt es die Besonderheiten einer öffentlichen Musikschule zu berücksichtigen. Die Summe
dieser Maßnahmen soll dazu beitragen die Unternehmensexistenz der Musikschule
Marbach-Bottwartel e.V. für die Zukunft zu sichern. Diese Studie möchte als Ansatz verstanden
werden aufgrund der länderspezifischen Regelungen in den Bereichen Bildung und Kultur wird der
Betrachtungswinkel auf das Bundesland Baden-Württemberg begrenzt. Durch ein heterogenes
musikalisches Ausbildungsangebot beschränkt sich diese Betrachtung größtenteils auf die
Musikschulen des Verbands deutscher Musikschulen (VdM).