Westliche Unternehmen wittern in China ein schier unermessliches Absatzpotential für die
eigenen Produkte - der boomende Markt die aufstrebende Mittelschicht die sogenannten kleinen
Kaiser der jüngeren Generation welche großen Wert auf Individualität und ein ebenso
ausgeprägtes Markenbewusstsein an den Tag legt. Aber wer seine Produkte verkaufen möchte um
sich ein Stück des immens groß geglaubten Kuchens abzuschneiden kommt auch in China nicht mehr
umhin kräftig die Werbetrommel zu rühren. Doch so groß der Markt und die Vielfalt an Medien
auch ist und so sehr die Augen westlicher Konzerne bei dem Gedanken an das Potential Chinas
leuchten so wenig lässt sich Werbung globalisieren. Gerade beim Anpreisen ihrer Waren tappen
viele vermeintliche Marketingprofis aus westlichen Nationen aufgrund der fremden Sprache und
Kultur in eine Falle die die Präsenz im Fernen Osten zum Desaster werden lassen können.
Diverse Beispiele zeigen deutlich dass es nicht genügt seine westlichen Strategien und Muster
auf den östlichen Teil der Welt zu übertragen in der Hoffnung dass sich der Markt dem eigenen
Konzept anpassen wird. Lokale wirtschaftliche und gesellschaftliche Gegebenheiten müssen ebenso
wie kulturelle Werte erkannt und in der Marketingstrategie berücksichtigt werden.