Kompetentes erzieherisches Handeln ist in Zeiten erhöhter Belastung nur schwer durchzuhalten
wenn es nicht nachhaltige Unterstützung in den unterschiedlichsten Formen erhält so die
Feststellung des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen in seinem Gutachten zur Stärkung
familialer Beziehungs- und Erziehungskompetenzen. Eine konkrete mögliche Form solcher
Unterstützung besteht im Angebot von Elterntrainingsprogrammen. Die vorliegende Studie geht aus
von der Fragestellung was in unserer heutigen Gesellschaft - in Zeiten erhöhter Belastung -
als kompetentes erzieherisches Handeln gelten kann und worin dem entsprechend zentrale
elterliche Erziehungskompetenzen zu sehen sind. Daran anknüpfend wird erörtert in welcher Form
elterliche Erziehungskompetenzen mit Hilfe von Elterntrainingsprogrammen erfolgreich gefördert
werden können. Zentral steht dabei ein Vergleich der drei aktuell im deutschsprachigen Raum am
weitesten verbreiteten Elterntrainingskonzepte Starke Eltern - Starke Kinder Triple P sowie
STEP. Die vergleichende Analyse dieser Kurskonzepte mündet in schlussfolgernde Thesen die
Qualitätsmerkmale von Elternkursen hinsichtlich ihres Inhalt und ihrer Gestaltung
zusammenfassen. Die Thesen gehen zudem der Frage nach wie zukünftig eine noch größere Zahl von
Eltern mit vergleichbaren Kursangeboten zur Förderung ihrer Erziehungskompetenzen erreicht
werden kann. Insgesamt bietet das Buch einen hilfreichen Überblick über die Kernelemente des
aktuellen Diskussionsstands zu Erziehungskompetenzen und versteht sich als eine
Orientierungshilfe im vielfältigen Spektrum von Kurs- und Trainingsangeboten für Eltern in
Erziehungsfragen.